Skip to main content

Thymian ein gesundes Kraut

Thymian ist vor allem als Gewürzkraut in den heimischen Küchen bekannt. Als eines der Hauptzutaten der Kräuter der Provence stammt er ursprünglich aus dem ThymianMittelmeerraum. Auch heute noch wird er hauptsächlich in Frankreich, Italien und Spanien angebaut, aber auch hier in Deutschland findet sich sowohl kultivierter als auch wilder Thymian. Der im Durchschnitt 30 cm große Halbstrauch ist an den vierkantigen Stängeln mit den abzweigenden silbrig-grünen Blättern zu erkennen, die vergleichsweise klein und unbehaart sind. Thymian verströmt einen charakteristischen, aromatischen Geruch.

Heilkraut Thymian

Neben dem Gebrauch in mediterranen Speisen ist Thymian aufgrund der enthaltenden ätherischen Öle ein hervorragendes Heilkraut. Abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Unterart und Standortbedingungen, setzen sich diese ätherischen Öle hauptsächlich aus Thymol und Carvacrol zusammen. Während Thymol desinfizierende Wirkungen besitzt, findet sich Carvacrol als Antibiotikum und Entzündungshemmer wieder. Bekannt ist Thymian vor allem für seine schleimlösende Wirkung und findet so Anwendung im Bereich der Erkältungskrankheiten.         Daneben gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, das Kraut für medizinische Zwecke zu nutzen.

Thymian gegen Asthma

Atemwegsbeschwerden haben häufig Bakterien und Schleim als Auslöser. Thymian hilft hier durch seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften, den Schleim zu lösen, wodurch er leichter abgehustet werden kann. Entsprechende Präparate gibt es in Form von Tees, Kapseln und Sirup, aber auch eine Inhalation der ätherischen Öle befreit die Atemwege.
Zudem verschafft Thymian Linderung bei Verkrampfungen und Schmerzen. Diese Kombination der Wirkungen im Atemapparat macht es zu einem hervorragenden Heilkraut gegen Asthmabeschwerden. Die Bronchialmuskulatur entspannt sich und so kann asthmatischen Krampfanfällen entgegengewirkt werden. Inzwischen sind die Wirkstoffe in vielen Medikamenten enthalten, aber auch einfacher Thymiantee verschafft bereits Linderung. Er ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet, wobei die Dosierung entsprechend herabgesetzt werden sollte. Nebenwirkungen sind nur in sehr seltenen Fällen bekannt und betreffen allergische Reaktionen.

Thymian stärkt das Immunsystem

Das Immunsystem stellt den Abwehrmechanismus des Körpers gegen äußere Einflüsse dar. Erreger, die für den Organismus schädlich sind, werden abgetötet, indem das Immunsystem die entsprechenden Abwehrzellen aktiviert. So trägt es dazu bei, dass wir nicht bei jeder kleinsten Einwirkung erkranken und Erkrankungen widerstehen können. Menschen mit einem schwachen Immunsystem werden dementsprechend häufiger krank. An dieser Stelle kann Thymian zum Einsatz kommen: Das Heilkraut stimuliert und unterstützt das Immunsystem. Eine Verbindung kann zu seinem Namen hergestellt werden, denn der Thymus ist ein Organ des Immunsystems, das sich im Laufe des Lebens zurückbildet. Das enthaltende Thymol hilft bei der Bekämpfung von Bakterien, Viren und Pilzen und weitere Bestandteile tragen zum Schutz der Zellen bei. Insgesamt wurde die Wirksamkeit von Thymian gegen viele „Volkskrankheiten“ beobachtet, was es vielfältig einsetzbar macht.

Thymian hilft bei Verdauungsbeschwerden

Schwer verdauliche Nahrung, oft fettreich und aufblähend, kann zu Beschwerden im Magen-Darm-Trakt führen. Diese gelten als besonders unangenehm, ist die Verdauung doch ein komplexer Prozess, an dem mehrere Organe und Faktoren beteiligt sind. Beschwerden können sich so auf das gesamte Wohlbefinden auswirken und zu ihnen zählen neben Schmerzen auch Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Thymian wirkt nicht nur förderlich auf den Teil des Immunsystems, der sich im Darm befindet, sondern außerdem anregend auf die Verdauung. Fettreiche Nahrung wird leichter verträglich und krampflösend wirkt das Kraut nicht nur in den Atemwegen, sondern auch im Magen-Darm-Trakt, wodurch Schmerzen gelindert werden. Bei Magen-Darm-Erkrankungen kommt zudem die antibakterielle Eigenschaft des Thymians zum Tragen. Besonders hilfreich bei Verdauungsbeschwerden ist Tee und vorbeugend zur Beseitigung von Erregern können Salate und andere Speisen mit Thymianöl angereichert werden.